Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

LAP Informatiker 2005

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    Original geschrieben von Gandalf
    Erfreulich, dass Du schon eine Stelle hast. Ist heute nach der Ausbildung nicht selbstverständlich.

    Gibt es bei diesen Weiterbildungen (Bin kein IT-Profi) nicht so etwas wie eine Standortbestimmung. Damit man weis wo man wissensmässig steht und was anderseits vom Kurs vorausgesetzt wird?

    Gruss
    Gandalf
    Das ist etwas was ich auch nicht weiss. Denke aber, dass es sogenannte Einstufungstests gibt. Da ich an einer Fachhochschule arbeite und hier auch die WB machen könnte, muss ich mich hier mal informieren. Ein Cisco Lab hätten wir auch...

    von dem her wärs perfekt! ..

    Kommentar


    • #32
      Original geschrieben von fhz-it
      Das ist etwas was ich auch nicht weiss. Denke aber, dass es sogenannte Einstufungstests gibt. Da ich an einer Fachhochschule arbeite und hier auch die WB machen könnte, muss ich mich hier mal informieren. Ein Cisco Lab hätten wir auch...

      von dem her wärs perfekt! ..
      Da kann man nur noch viel Erfolg wünschen

      Gruss
      Gandalf
      Gruss
      Gandalf

      Kommentar


      • #33
        gratuliere allen abgängern..

        werden eigentlich die beiden letzten lehrjahre (3./4.) im modularisierten Unterricht als "berufserfahrung" angerechent? falls nein, wieso nicht?

        bei uns an der schule (bssursee) hiess es, die eben genannten lehrjahre werden als berufserfahrung zugrechnet, da sie ja richtungsspezifisch waren.. von der IFA (nur als beispiel) erhalte ich allerdings die meldung, dies sei nicht so..

        kennt sich da jemand aus?

        adios
        respect first then money, basic shit..

        Kommentar


        • #34
          Auszug aus Reglement Weiterbildung Artikel 8 des BBT. Normalerweise heisst Berufspraxis, die Zeit nach der Lehre.

          siehe Prüfungsreglement www.i-ch.ch

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von Elio
            Auszug aus Reglement Weiterbildung Artikel 8 des BBT. Normalerweise heisst Berufspraxis, die Zeit nach der Lehre. siehe Prüfungsreglement www.i-ch.ch
            hab ich schon gesehen..
            bin aber der festen überzeugung, dass personen welche eine lehre als informatiker (oder ähnlichem) absolvieren sicherlich schon eine basis als berufspraxis aufweisen können, im gegensatz zu automechanikern, malern oder berufen welche nicht im täglichen umfeld so mit IT konfrontiert werden..
            respect first then money, basic shit..

            Kommentar


            • #36
              @zulupower

              Für eine absolute Antwortsicherheit kannst Du I-CH direkt anfragen. Die Leute dort geben Dir jederzeit Auskunft. Es könnte nämlich auch sein, dass Du den FA starten kannst, aber erst im Zeitpunkt der Prüfungsablegung die entsprechende Praxis vorweisen musst.

              Kommentar


              • #37
                Original geschrieben von Elio
                @zulupower
                Für eine absolute Antwortsicherheit kannst Du I-CH direkt anfragen. Die Leute dort geben Dir jederzeit Auskunft. Es könnte nämlich auch sein, dass Du den FA starten kannst, aber erst im Zeitpunkt der Prüfungsablegung die entsprechende Praxis vorweisen musst.
                danke für deine antworten. starten kann ich den FA ganz klar vorher, einfach die schlussprüfung bedingt die besprochene problematik..

                adios
                respect first then money, basic shit..

                Kommentar


                • #38
                  @zulupower

                  ich weiss nicht wie weit Du deine weitere berufliche Standortbestimmung festgelegt hast. Ich denke die FA Ausbildung kann nur ein Zwischenschritt sein. Weiter müsste es dann mit dem Diplom oder einer weiteren zusätzlichen Ausbildung gehen. Abgänger mit FA sind heute auf dem Markt nicht sehr gefragt. Es hat genügend Absolventen mit Diplom, HF, FH auf dem Stellenmarkt. Es müsste daher in Deinem Interesse liegen im Anschluss des FA die Diplomausbildung zu starten. Eine weitere Alternative wäre auch die Ausbildung an der HFWI. Diese dauert drei Jahre. Ich betrachte diese Ausbildung ebenbürtig mit der FA und Diplom Ausbildung zusammen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X