Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was ist besser N+ oder MCP?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Ich will aufjeden FALL MEHR machen !!!!!!!!!!!

    Jedoch weiss ich nicht wo ich am besten anfangen soll?????
    Was quasi der beste Start ist??!!

    Mich wurd einfach mehr Netzwerk Administr. interessieren.
    MCP für XP klingt irgendwie so (=sorry) looose´rig.

    Nachdem ja N+ auf MCSE angerechnet wird (man spart sich eine Prüfung) fand ich es spannender.
    Wobei mich eh mehr die UNIX Welt interessieren würde (dann im Job)

    Danach (oder wenn ich es schaff noch in der Ausbildung) werd ich auf jeden FALL noch mehr zertis machen.

    Jetzt gillts erstmal ne gute Grundlage zu schaffen.....
    Das es schwer wird als Neueinsteiger ist mir klar deswegen wollt ich ja ein paar Infos von Euch als "viell. " langjährige Berufserfahrene.

    Merci!
    Rechschreibfehler sind reine Absicht und dienen zur Belustigung aller...

    Kommentar


    • #17
      Naja, reine Unix Landschaften gibts selten glaub ich. Sehr sehr wichtig ist - neben dem Erreichen von Zertifikaten - die Erfahrung. Beschäftige dich schon JETZT mit den Grundlagen. Installier dir einen Linux Server daheim auf einem Testrechner. Konfiguriere Apache Webserver, BIND, IP-Tables usw. Lerne den vi Editor kennen. Bis das alles sauber läuft wird es vielleicht ein jahr dauern, und du wirst oft verzweifeln. Doch es lohnt sich. Nach einer gewissen zeit des Schwitzens wird alles nur noch Pilleplalle für dich, und du installierst u. konfigurierst nen Webserver zwischen Frühstück und Mittagspause.
      Das TUN ist das wichtigste. Installieren, probieren, lernen. Nicht nur Theorie. Ausprobieren. Das bringt Erfahrung, von der du dein ganzes Berufsleben zehren wirst.

      Wenn dich eher Netzwerktechnik interessiert, mach halt den N+. Die ganzen Grundlagen die du dabei lernst, wirst du IMMER brauchen. TCP/IP, OSI Schichtenmodell etc werden dich immer begleiten. Egal ob später Linux oder Windows. DNS oder BIND machen quasi dasselbe. Nur wird es eben bisschen anders administriert. Der Dienst an sich muss erstmal verstanden werden, dann kannst du ihn später relativ mühelos auf verschiedensten Plattformen anwenden.
      Am Anfang sieht alles recht unübersichtlich und verworren aus, doch du brauchst nen Biss um dich da durchzubeissen. Dann ist auch nach 1-2 Jahren Lernens Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Nicht aufgeben!

      Auch wenn es zahlreiche IT-Themen gibt - die Grundlagen, die du einmal begriffen hast, sind eine Basis, die dir keiner nehmen kann, und die lange Zeit gültig bleiben. Was sind Protokolle? Welche gibt es? Wofür brauche ich sie? Welcher Dienst nutzt welches usw. Das muss erstmal alles aufgenommen u. verdaut werden. Dann kann man darauf aufbauen. Die N+ scheint dazu eine gute Grundlage zu schaffen, um das PRINZIP erstmal zu begreifen, auf dem alles andere dann aufbaut.
      Zuletzt geändert von spacyfreak; 25.02.2006, 23:08.
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #18
        @spacyfreak

        Du willst mir aber nicht erzählen, dass jemand mit einem Informatik-Studium als Admin arbeiten wird.

        Und nicht jeder kann ein Studium machen.

        grz zer00

        Kommentar


        • #19
          Nun - was einer arbeiten WILL, und was er heutzutage an Arbeitsstelle KRIEGT, sind zwei paar Stiefel.

          Ich lese in Stellenanzeigen regelmässig, dass für die Administration der Server- u. Netzwerklandschaft studierte Informatiker mit Berufserfahrung gesucht werde - incl. der üblichen Zertifkate.
          Das scheint mittlerweile - zumindest bei den Stellenausschreibungen die ich sporadisch lese - schon eine Vorraussetzung zu sein, zumindest bei grossen Betrieben. Und diese Stellen sind ja meist die Sahnetörtchen-Stellen, da gute Bezahlung, gute soziale Leistungen etc. Die Firmen scheinen eben zu denken - wiso soll ich einen Bewerber mit mittlerer Reife u. Fachinformatiker Ausbildung nehmen, wenn es doch viele arbeitsuchende Informatiker gibt.
          Viellleicht lese ich auch nur die falschen Stellenausschreibungen?? Muhaha.
















          usw usw usw...

          Ich will damit nicht sagen, dass jeder Admin der über 40 ist, noch das Abi nachholen u. studieren muss, um ne Stelle zu kriegen.
          Meine Anregung geht in die Richtung, einem jungen (ca. 20-23 jährigen) Menschen nahezulegen, seine familiäre Ungebundenheit und Jugend zu nutzen u. Fachhochschulreife oder Abitur zu erreichen, um seine langfristigen Chancen u. die Chance auf ein gutes Gehalt zu erhöhen.

          Wenn ich studiert habe, kann ich sowohl als Bauarbeiter arbeiten, falls mich das glücklich macht, als auch als Akademiker arbeiten wo ich in einem warmen Büro sitze und nasebohrend mein Gehalt zähle. Habe ich jedoch nur Haupschulabschluss, sind die Auswahlmöglichkeiten deutlich geringer. Dann kann ich nur nasebohrend auf der Baustelle ein Loch buddeln und darüber schimpfen, wie ungerecht das Leben ist (bzw. wie dumm ich in der Jugend war, dass ich mich in der Schule nicht mehr angestrengt habe).
          Das ist die Message, bildhaft gesprochen.
          Zuletzt geändert von spacyfreak; 26.02.2006, 10:54.
          CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
          642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

          Kommentar


          • #20
            HY!
            Hab mich nun entgültig entschieden.
            Ich mach die Comptia Network+ Zertif.

            Hab mit ein paar Netzwerklern gesprochen und auch mit dem einem Personlachef einer großen Bank und die sagten auch das MCP/MCSE eine gute Weiterbildung ist jedoch gibt es einfach da auch sehr sehr viele.

            Da ich Später im Netzwerk Bereich "aufgehen" will , Cisco wär scho cool... (da gibt gutes Geld)

            Ist die doch etwas schwerer N+ eher was für mich als die MCP.

            mal schaun vielleicht mach ich MCP nächstes Jahr nach

            Danke für Eure Tips!
            Rechschreibfehler sind reine Absicht und dienen zur Belustigung aller...

            Kommentar

            Lädt...
            X