Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurs reihenfolge empfehlung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    auf der homepage von digicomp kann man online-tests machen um zu schauen ob man für die entsprechenden kurse geeignet ist.

    Digicomp ist der führende unabhängige Partner für die Entwicklung digitaler Kompetenzen im betrieblichen Umfeld. Wir schaffen den Ort für praxisnahe Weiterbildung und beraten mit massgeschneiderten Lösungen. Mit über 250 Trainern und mehr als 1000 ma...


    also, wenn du wirklich "einen richtigne informatikposten" haben willst, musst du wohl mcsa o.ä. in betracht ziehen.
    die sind zwar sau teuer und nicht ganz einfach, auch für fachleute.
    wenn du erst ein jahr erfahrung hast, sehe ich da ein grosses problem....
    das wird seeehr schwer!
    nüx! punkt.
    Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

    Kommentar


    • #17
      Update. Weiter in der Reihenfolge

      Langsam gehts gegen ende des N+ Kurses zu und ich mache mir Gedanken über weitere Kurse/Seminare.

      Nach einigen Nachforschungen, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass jeder den MCSA ( Standart Diplome) hat. Da gibts Leute wie Sand am Meer. Und ich lieber etwas in eine ev. Hersteller spezifischen Kursen weitermache. (Da bei stellt sich die Frage: Wie siehts mit dem Schweizer Markt aus? Lohnt sich Herstellerspezifisch zu lernen?)

      Natürlich wär jetzt eine Stelle/Praktikum sicherlich wichtig, aber es ist auch wichtig die vorhandenen Fähigkeiten zu Zertifizieren.
      (Weil die Kurse auch Geld kosten, und ich eigentlich nicht für fast nichts Geld investiere und am ende nichts bei rum kommt.)

      Am allerliebsten würde ich etwas mit Netzwerk-Hardware und Win Software mit Schwerpunkt Programmierung machen, wurde aber bissher noch nirgends fündig. (Genauer: Win2003 und kommende, ISA, Exchange usw..)

      Oder allenfalls N+ (also eigentlich das selbe) aber diesmal auf Linuxsoftware. Auch hier wurde ich noch nicht fündig.

      Daher hab ich mir eine Liste der nächsten Kurse aufgestellt.

      1. CCNA
      2. CCEA
      3. VWD
      4. LPIC 1

      Und dazwischen/danach den Englisch B2 (Cambridge First Cert.)

      Was meint ihr zu der zusammenstellung? Ich hab das so zusammen gestellt, wie es mir persönlich auch Interessiert und spass machen würde.

      Oder anstelle des CCNA den Network Project+?

      Uni Oder ähnliches kommt bei mir nicht in Frage, da ich dafür nicht so sonderlich geeignet bin. (Bitte nicht nachfragen wieso,wesshalb usw... )

      Gruss
      IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
      Pin: 24EB6A02

      Kommentar


      • #18
        MCSA ist einfach Basis-Knowhow, dass man schon haben sollte. Was ist VWD?
        Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

        Certis: VMware VCP

        Kommentar


        • #19
          Morgen

          VWD hab ich hier gefunden. http://www.digicomp.ch/kurse/VWD.html

          MCSA als Basis hab ich mir eben auch lange überlegt. Ich hab dann nach längerem zuhören festgestellt, dass in MCSA bis auf die Security alles wiederholungen des N+ sind. Also N+ lernt man einfach von Grund ISA, Exchange, IIS, OSI, DS und AD.
          Falls ich da etwas falsches verstanden habe korrigiert mich bitte. Oder weis jemand was genau ausser Security sonst noch neu wäre, was man haben müsste?

          Der Grundgedanke war aber auch dieser, dass schon fast jeder zweite MCSA hat. Und von daher dies nicht sonderlich spannend ist. Abgesehen von den "Berufschancen". Weil bei der Menge können sich die Firmen die Leute aussuchen.

          Gruss
          IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
          Pin: 24EB6A02

          Kommentar


          • #20
            Achso, der Vorbereitungskurs für den VCP. Bringt dir nur was, wenn du dann das Wissen auch einsetzten kannst. Sonst investierst du die Kohle lieber in was anderes.

            Hmm ja, aber wenn du die "Basics" nicht beherrscht, dann kommst du auch nicht in die höheren Auswahlen. Aber du hast ja den N+ schon, in dem Fall ist das wengier schlimm, den MCSA nicht zu haben.
            Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

            Certis: VMware VCP

            Kommentar


            • #21
              Original geschrieben von DarkLordSilver
              Achso, der Vorbereitungskurs für den VCP. Bringt dir nur was, wenn du dann das Wissen auch einsetzten kannst. Sonst investierst du die Kohle lieber in was anderes.
              Ja desshalb ist es an dritter Stelle. Bin mir am überlegen ob ich dort dann nicht doch eher noch etwas Englisch anstelle VCP mache.....

              Gruss
              IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
              Pin: 24EB6A02

              Kommentar


              • #22
                VCP ist relativ hart, vorallem wenn man nicht mit ESX arbeitet. Mit dem Kurs alleine schaffst du die Zert nicht. Wenn du nicht die notwenige HW hast, um mit dem ESX zu üben und nicht genug englisch kannst, um all die englischen Manuals durchzupauken von VMware solltest du es sein lassen.
                Documentation is like sex: when it is good, it is very, very good; and when it is bad, it is better than nothing.

                Certis: VMware VCP

                Kommentar


                • #23
                  Original geschrieben von Zest
                  Morgen

                  VWD hab ich hier gefunden. http://www.digicomp.ch/kurse/VWD.html

                  MCSA als Basis hab ich mir eben auch lange überlegt. Ich hab dann nach längerem zuhören festgestellt, dass in MCSA bis auf die Security alles wiederholungen des N+ sind. Also N+ lernt man einfach von Grund ISA, Exchange, IIS, OSI, DS und AD.
                  Falls ich da etwas falsches verstanden habe korrigiert mich bitte. Oder weis jemand was genau ausser Security sonst noch neu wäre, was man haben müsste?

                  Der Grundgedanke war aber auch dieser, dass schon fast jeder zweite MCSA hat. Und von daher dies nicht sonderlich spannend ist. Abgesehen von den "Berufschancen". Weil bei der Menge können sich die Firmen die Leute aussuchen.

                  Gruss
                  Ich denke nicht, dass ausser der Security alles im MCSA wiederholungen vom N+ sind.
                  Ausser Du hast einen anderen N+ gemacht als ich.
                  N+ beschäftigt sich eher mit den Protokollen wo sich ein MCSA mehr mit den Diensten befasst.

                  grz zer00

                  Kommentar


                  • #24
                    Oki danke Lordi für die Info.

                    So hab ich das nicht gesehen zer00 danke für den Hinweis. Dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Zest; 27.12.2006, 09:12.
                    IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                    Pin: 24EB6A02

                    Kommentar


                    • #25
                      und? gibts was neues bei deinem Ausbildungsmarathon? . schon entschieden was du machen willst?

                      geb zer00 absolut recht. Kannst N+ von der Thematik schon nicht mit dem MCSA gleichsetzen...

                      Kommentar


                      • #26
                        Hi Cat.
                        Noch nicht so wirklich...und so langsam geht mir die puste aus was Arbeitssuche und Ausbildungsmarathon (von den Finanzen mal abgesehen) betrifft.

                        Ich hab mir halt lange überlegt, - Gedanke - dass weitere Ausbildungen von Job abhängig sind. Beispiel:
                        Netzwerk und Benutzerbetreuung. Und dann weitere Kurse je nach Firma (Wissensbereich) ansetze. Wenn CCNA gefordert wird dann CCNA, wenn MCSA gefragt wird dann den MCSA machen usw...
                        Aber auch diese Überlegung ist in der Realität dann auch einfach quasi ein "warten auf einen Job", was es ja nicht sein kann. (Ja ich schreibe genügend Bewerbungen pro Tag/Woche).

                        DarkLordSilver schrieb:
                        Hmm ja, aber wenn du die "Basics" nicht beherrscht, dann kommst du auch nicht in die höheren Auswahlen. Aber du hast ja den N+ schon, in dem Fall ist das wengier schlimm, den MCSA nicht zu haben.

                        Stimm ich eigentlich soweit zu wie ich das verstehe.
                        Auch was zer00 mit den Diensten meint leuchtet mir ein.
                        Ich glaub ich vertief erstmal mein Englisch....
                        Nein im ernst.
                        Im moment bin ich ich ratlos was ich machen soll.
                        Kurse....ist klar das muss sein aber welche das ist hier die Frage.

                        Gruss
                        IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                        Pin: 24EB6A02

                        Kommentar


                        • #27
                          So hier mal ein Update.

                          Soweit läuft mit der Schulung alles gut. Nur leider Jobmässig noch nicht.
                          Da ich aber definitv ende Geld habe liegt kein weiterer Kurs über 200.- drin. Somit ist harte Stellensuche angesagt.
                          Leider gibts nur immer absagen weil zwar Theoretisch bin ich immer gut, aber leider fehlt dann doch noch hier und dort die Praktische Erfahrung.

                          Einfach mal ganz krass nachgefragt.
                          Braucht jemand noch einen Handlanger, der in den dümmsten Momenten im Weg steht, wenn der Server abraucht?
                          Nein im Ernst.
                          Wenn jemand einen Quasi Job (Handlanger und über die Schultern schauen) hat, der möge sich melden.
                          Bezahlt werden müsste lediglich der Weg, Bus/Zug, Mittagessen eine Unfallversicherung und allenfalls etwas Taschengeld. Am besten nur Jobs welche Firmenintern ablaufen wegen den rechtlichen absicherungen die man bei den Kunden machen muss weil dies oft heikel ist.
                          Das kann in Luzern,Bern,Solothurn,Basel oder Aargau sein.

                          Dossier mit allem drum und dran ist Online verfügbar. Allerdings ist die Seite noch nicht ganz fertig (Texte,Design) aber sollte nicht weiter stören.

                          Also wer jemanden braucht bin ich ab mindestens 50% zu haben und das erst noch fast ohne Lohn einfach eine PN

                          liest sich Krass aber so ein Aufruf kann nie schaden.

                          Gruss
                          IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                          Pin: 24EB6A02

                          Kommentar


                          • #28
                            harte weg

                            hallo zest,
                            ich hab gerade ganze diskussion gelesen, du hast eine schwere weg ausgewaehlt. so kannst du gute zertifikaten sammlen aber ein job kriegen ist ganz andere sache (aber nicht unmöglich)
                            dass du nicht so viele erfahrung hast,wird es für dich wirklich schwer sein ein job im IT umgebung (ich hab auch so viele absagen bekommen wegen erfahrung)
                            vor zwei jahren hab ich auch fast die gleiche situation gehabt.ich möchte ein job im IT einzusteigen hab mir überlegt nötige zert. machen und dachte kriege ich ein job

                            nöööö leider nicht so einfach dann hab ich gemerkt für ein job die sind nicht die einzige was man nötig(nach 6
                            monate arbeitslosigkeit )

                            hab alles anders definiert und zuerst ein job gesucht mit IT zu tun hat(finanziel sollte man gut vorbereitet sein,zumbeispiel nur mcsa kostet ca. 8000 fr) jetzt arbeite ich als verkaufer -ich bin doch nicht blöd - im computer abteilung in einer firma und kann ich mein weiterbildung einfacher finanzieren, mai möchte ich weiter mit mcsa schulung!!!
                            natürlich solltest du auch nicht vergessen grosse lücken(mehr als ein jahr) in arbeietsleben sind immer schwierig zum erklären...
                            ich hab mich so ein ausweg gefunden, natürlich nicht für jeder gleich aber vielleicht kannst du von hier etwas herausnehmen auch dir passt...
                            auf jeden fall wünsch ich dir viel glück
                            PS: schreibt einfach wie es weiter geht, kann man immer ideen von anderen brauchen...
                            the greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn''t exist.

                            Kommentar


                            • #29
                              Update die dritte...

                              Original geschrieben von leonardo
                              hallo zest,
                              hab alles anders definiert und zuerst ein job gesucht mit IT zu tun hat(finanziel sollte man gut vorbereitet sein,zumbeispiel nur mcsa kostet ca. 8000 fr) jetzt arbeite ich als verkaufer -ich bin doch nicht blöd - im computer abteilung in einer firma und kann ich mein weiterbildung einfacher finanzieren, mai möchte ich weiter mit mcsa schulung!!!
                              natürlich solltest du auch nicht vergessen grosse lücken(mehr als ein jahr) in arbeietsleben sind immer schwierig zum erklären...
                              ich hab mich so ein ausweg gefunden, natürlich nicht für jeder gleich aber vielleicht kannst du von hier etwas herausnehmen auch dir passt...
                              auf jeden fall wünsch ich dir viel glück
                              PS: schreibt einfach wie es weiter geht, kann man immer ideen von anderen brauchen...
                              Genau es ist nicht ganz so einfach. Darum hab ich auch im vorhergehenden Beitrag das so geschrieben, dass ich Arbeiten komme Quasi für Lau um Erfahrungen zu sammeln.
                              Klar wenn jemand einen Auftrag für eine Webseite in HTML hat, nehm ich den auch gerne an. Aber das soll ja auch nur eine Zwischenlösung sein.

                              Die MM Firma hab ich auch schon mehrere male angeschrieben. Die Absagen der Firmen waren bissher immer klar und deutlich: "Wir haben jemanden gefunden der unserem Profil besser entspricht. Ihr Wissen ist sehr gut aber leider fehlt ihnen die Praktische Erfahrung." So in der Art. Ich hab mir dann nur gedacht, warum ich ursprünglich ein Verkaufsdiplom undsowiesodiplom usw... gemacht habe....aber das spielt ja jetzt keine Rolle.
                              Selbige Antwort war auch schon in einem Retourcouvert von Aldi gekommen (Verkauf). Teilweise steht auch drinn, dass ich eventuell zu einem späteren Zeitpunkt ausgewählt werde....naja so etwa in diese Richtung.

                              Ich habe jetzt noch ein paar gute Tipps per PN erhalten und gleich umgesetzt. Danke für alle die mir bis dahin geholfen haben.

                              Natürlich mache ich weiter wie bissher mit Bewerbungen usw. Jetzt halt einfach allgemein... Verkauf, Lager, Putzen usw... Weil nun definitv das Geld aus ist, liegen keine Kurse mehr drinn. Und ein Job an der Kasse oder im Lager, Waren einsortieren/einscannen ist ja auch nicht das schwierigste...

                              Habe gerade eine Einladung zu einer Infoveranstaltung für ein Praktikum erhalten nächste Woche. - Ich glaube ich hab dem einen guten Eindruck eingebrannt - und wenn ich mich jetzt extra etwas trottelig anstelle wirds schon klappen
                              Drückt mir mal die Daumen

                              Soweit das heutige Update....
                              Ich glaube nicht, dass es bis auf das Praktikum hier, auf dieses Thema noch ein Update geben wird. Denn es ist einfach immer die selbe leier und somit auch für euch sicherlich auch nicht interessant immer das selbe zu lesen. Es hilft auch euch und neulingen nicht sehr viel weiter. Aber wenigstens hilfts soweit, dass man herauslesen kann was man alles noch machen könnte, und dieser Thread einen kleinen Denkanstoss in die richtige Richtung gibt für alle die eine ähnliche Situation haben.

                              Gruss
                              IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                              Pin: 24EB6A02

                              Kommentar


                              • #30
                                AW: Kurs reihenfolge empfehlung

                                Und es geht weiter... Sobald das Ende naht, naht auch immer ein Lichtblick.

                                Wie ihr sicherlich schon gesehen habt, hab ich doch noch so einiges vor.
                                Ist auch nur machbar, da ich jetzt auch eine schöne Stelle habe.

                                Ist schon komisch.... da hat man Monat/Jahre keine Arbeit, und kaum hat man einen Vertrag unterschrieben, kommen Angebote im Minutentakt rein.... scheint fast so als würden die Firmen sowas riechen. "Ich hab eine Stelle für dich und mache dir ein Angebot, weil du ja jetzt etwas hast. Dann kannst du sagen das du was hast, weil ich dich eigentlich sowieso nicht will".

                                Falls ihr weitere Tipps für die Jeweiligen Prüfungen habt, immer her damit.
                                Den MCSA hab ich für ca. innerhalb der nächsten 12 Monaten +-1 Monat vorgesehen.
                                Mit den grünen Büchern, das eine oder andere Videotutorial und Arbeiten sicherlich zu schaffen.

                                So dies war wieder ein kleines Update. Wie ihr seht gehts mir langsam immer wieder besser.

                                Gruss
                                IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                                Pin: 24EB6A02

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X