Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaft studieren (FH)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaft studieren (FH)

    Zitat von sindsiesicher? Beitrag anzeigen
    Ciao Lordicon, hi@all

    ich, M, 27, suche dich, doppel D? ;-)

    Sry, Spass bei Seite... ich besuche den berufsbegleitenden Lehrgang zum dipl. Wirtschaftsinformatiker HF bei der IFA in Zürich, im 2. Semester. Wie User djoker habe ich eine teils IT-fremde Lehrausbildung abgeschlossen und zwar eine kaufmännische Lehrausbildung. Nach einigen Jahren Berufspraxis im Bereich Administration, Frontverkauf und 1st Level Support entschied ich den Weg zum Wirtschaftsinformatiker. Bis jetzt komme ich gut nach, die ersten mini-wissenschaftliche Arbeiten stehen an, bei den bisherigen Fächern brauch ich etwas mehr Selbststudium, aber sonst, durchaus machbar..

    regards
    So gefällt mir das.
    rgds Lordicon


    Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

    PSS: [Environment]::UserName

    Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

    Kommentar


    • #17
      AW: Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaft studieren (FH)

      Zitat von djoker Beitrag anzeigen
      Mein primäres Ziel ist einen Beruf mit Mischverhältnis Informatik/Wirtschaft zu arbeiten, da mich komplexe Sachen schon immer interessiert haben und weg vom langweiligem Verkauf zu kommen.(ehrlich gesagt spielt der Lohn auch eine Rolle)

      Sekundäres Ziel ist mit dem Lehrgang Wirtschaftsinformatik HF zu beginnen oder sogar FH. Da sehe ich aber das Problem, dass ich keine Berufsmatur habe?

      Was könnt Ihr mir empfehlen?

      Vielen Dank im Vorraus
      ok, klingt spannend. Lässt sich das ganze auch in einen Stellenbeschrieb konformen Titel verpacken ?
      rgds Lordicon


      Der einfachste Weg Identitätskrisen zu vermeiden.

      PSS: [Environment]::UserName

      Lordicon [Lord ei-'kän] frei übersetzt "Lord der Ikone"

      Kommentar


      • #18
        AW: Wirtschaftsinformatik oder Wirtschaft studieren (FH)

        Richtig, ich bin direkt eingestiegen. Die Fragen, die du dir gestellt hast, habe ich mir vor der Anmeldung ebenfalls gestellt. Mein Vorgehen war, dass ich mich vor der Anmeldung über die Schulen erkundigt habe, die ich besuchen wollte. Ich habe Infoabende besucht und Gespräche mit den Schulleitern gesucht, um Unklarheiten bezüglich den von dir erwähnten Anforderungen aus der Welt zu schaffen.

        "Zu schwierig" würde ich sicher nicht sagen.. ein Zuckerschlecken wird es sicher nicht sein, aber wie gesagt, es ich durchaus machbar. Etwas Vorkenntnisse hast du ja schon in deinem "Koffer", wenn du RW während deiner Lehrausbildung hattest. "Basic" Vorkenntnisse im IT Bereich wird von dir erwartet. Die Fächertafel ist breit, es warten also einige Fächer auf dich, die Neuland für dich sein werden... Aber das ist ja meistens so, wenn man was Neues lernt. ;-) Die Schulen sollten dir auch zu allenfalls nötigen Vorkursen Auskunft geben können.

        Mein Tipp auch hier: Infoabend/e oder wenn Möglich, ein individuelles Gespräch mit der Schule.

        Kommentar

        Lädt...
        X