Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz. Datenschutzgesetz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

    also wenn die server in der schweiz stehen, wird auf jedenfall schweizer recht angewendet. und meist wird für die unternehmen auch noch eine eigene schweizer ag gegründet.
    somit kommt auch für die unternehmung selber schweizer recht zum tragen.

    wenn die server aber in den usa stehen, dann ist das sicher eine zwickmühle, welche nur durch juristen beantwortet werden können.

    was verstehst du unter privaten daten? private daten haben in einer firma eh nichts verloren.
    oder meinst du persönliche daten? diese gehören voll und ganz dem mitarbeiter und dürfen in keiner art und weise ohne seine kenntnisse überwacht oder eingesehen werden.

    die frage die ich mir stelle ist aber, wissen die chefs der ami admins überhaupt wie die ihre zeit vertreiben?
    könnte doch sein, dass die das auf eigene initiative machen! weil, was hätte das headquarter davon seine niederlassung ständig zu überwachen?

    ich würde an deiner stelle ein konzept über den zugriff und rollen basierte admins ausarbeiten. der grundsatz muss sein. soviele rechte wie nötig, aber
    sowenig rechte wie nur möglich. weniger rechte = mehr sicherheit. bin überzeugt, dass du auf diese art mehr erreichst.

    und ganz wichtig: falls du für diese server eigentlich verantwortlich bist, dann würde ich diesen umstand dass die admins dort rumturnen sofort
    schriftlich deinem vorgesetzten melden. sonst könnte dass ganze dann plötzlich zu einem unschönen ende für dich führen.
    Zuletzt geändert von NaTakk; 16.10.2010, 08:36.
    Kaufm. Angestellter EFZ, Informatiker EFZ, dipl. Techniker HF Informatik, DAS Betriebswirtschaft FH
    Citrix CCP-AD, MCSE 2012, MCITP 2008, MCITP W7, Wyse WCSE

    Kommentar


    • #17
      AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

      Hier mal die NEWS soweit:

      Auf dem Fileserver in Zürich befinden sich allerhand Daten: von Kunden,Firmen,Privaten und jetzigen sowie ehemaligen Mitarbeitern.

      Nun die Frage: was geschieht mit den letzteren? Wie lange darf eine Firma Daten von Ex-Mitarbeitern speichern?

      Jetzt wurde in Zürich und Genf bei einem Provider jeweils ein NetApp-Filer eingerichtet wo u.a. noch heiklere Daten abgelegt sind: z.B. über (militärische)Projekte in Nah-und Fernost,etc.

      Ich will jetzt Meldung machen da es mir zu "heiss" wird-nur wo genau und an wen muss ich mich melden?

      Kommentar


      • #18
        AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

        Die Sache klingt irgendwie sehr heikel.

        Frag doch mal hier nach:

        Weblaw - Informatikrecht

        Kommentar


        • #19
          AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

          EDÖB - Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB)

          Hier schon mal nachgefragt (Habe ich weiter oben schon einmal gepostet). Hier kann dir sicherlich genauer erklärt werden welches Recht in dem Fall gilt und was ihr beachten müsst.
          wenn wir täten, was wir sollten, und nicht machten, was wir wollten, so hätten wir auch, was wir haben sollten.

          martin luther

          Kommentar


          • #20
            AW: Schweiz. Datenschutzgesetz

            Hoi

            Ich war in einem Seminar über IT Recht, welches von den Beiden Rechtsanwälten Goetz und Palak geleitet wurde.
            Herzlich Willkommen

            Frag am besten mal bei denen Nach, ist ein sehr heikles und umstrittenes Thema! Aber ich denke, die sind Qualiviziert für solche Themen!

            Grüsse

            IncSys
            Gruss
            IncSys


            the answer to life, the universe and everything = 42

            Kommentar

            Lädt...
            X