Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netzwerkpfad "trennen"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem: Netzwerkpfad "trennen"?

    Hallo!

    Ich habe ein Poblem...

    Ich bin neuer Administrator ine iner Firma die Seminarkurse automatisiert übers Netz installiert...

    Dabei gibt es folgendes Problem:

    Step 1 --> BES-Installation = OK
    Step 2 --> Software-Installation = ?
    Step 3 --> Dateien kopieren = OK

    Bei Step 2 gibt es folgende Herausforderung:
    Die Software liegt natürlich auch im Netzwerk und wird folgendermaßen aufgerufen:
    \\server\ordner

    Bei Step 3 wird unter anderem auf ein spezielles Verzeichnis (auf dem selben Server wie Software) zugegriffen worauf man nur mit bestimmten Nutzern Zugriff hat, daher wird zuerst mit net use ein Laufwerk gemountet (unter Angabe des speziellen Nutzers)

    Die Problemtik ist nun die, dass sporadisch Step 3 nicht funktioniert da der Client sich nicht mit dem netzlaufwerk verbinden kann da Mehrfachverbindungen nicht funktionieren...

    Das führe ich auf Step 2 zurück, da dort ja kein Netzlaufwerk gemountet wird, sondern nur der Pfad angegeben wird und der Client temporär die Verbindung hält bzw diese nicht explizit trennt.

    Daher meine Frage: Kann man einen Netzwerkpfad wie \\server\freigabe manuell trennen?


    Die einzige Möglichkeit die mir momentan einfällt ist anstatt des Netzwerkpfades ein Netzwerklaufwerk zu mounten um dieses dann explizizt zu dismounten, jedoch wäre das eine riesige Arbeit sämtliche Skripte entsprechend umzubauen.


    Habt ihr noch eine Idee oder einen Tip?


    gruß beaviz

  • #2
    AW: Netzwerkpfad "trennen"?

    net use * /d(elete) oder ähnliches ist nicht möglich?

    Habe ich auch schon bei UNC Verbindungen benutzt ...

    CU
    Demo

    Kommentar


    • #3
      AW: Netzwerkpfad "trennen"?

      hmmm, also das habe ich noch nicht probiert ob du "*" dann diese temporäre verbindung gelöst wird, das probiere ich mal, denke aber dass es nicht funktioniert....


      edit: habs soeben probiert... mit net use * /d werden die temporären netzwerkpfade nicht aufgehoben...

      sonst noch eine idee?

      edit 2: ich glaube ich habe eine ösung gefunden:

      step 2 bleibt wie gehabt
      step 3: anstatt des dns-namens wird die ip genommen, dann funktionieren mehrfache anmeldungen am gleichen server

      der ultimative test läuft aber noch!
      Zuletzt geändert von beaviz; 17.01.2011, 15:59.

      Kommentar


      • #4
        AW: Netzwerkpfad "trennen"?

        Die IP zu nehmen anstatt den Namen ist aber auch nur ein Workaround. Da kommt man nicht drum rum, man muss die temporären Laufwerke trennen mit net use und das neue wieder verbinden ...

        Kommentar


        • #5
          AW: Netzwerkpfad "trennen"?

          mit net use kann man diese temporäre verbindung nicht trennen, genau das ist ja das problem...

          Kommentar


          • #6
            AW: Netzwerkpfad "trennen"?

            Warum kann man die nicht trennen?

            Dieses Problem hatte ich schon öffters.

            Versuch mal net use /delete \\server\ordner.

            Kommentar

            Lädt...
            X