Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virenschutz für 2k8

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage: Virenschutz für 2k8

    Hallo zusammen

    Ich suche mich gerade durch die unzähligen Virenschutzlösungen, die man so im Netz findet, doch keine kann mich wirklich überzeugen, weshalb ich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen angewiesen bin.

    Ich suche eine AntiVirus Lösung für Windows Server 2008. Nett währen Features wie zentrale Verwaltung und Steuerung, nicht aber zwingend von Nöten. Viel mehr sollte er unkompliziert sein und seine Arbeit machen. Habt ihr da ein präferiertes Produkt?

    Eingesetzt werden soll es auf etwa 20 Servern.

    gruss
    Patrick
    hacking is not a crime, it's a passion
    Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

  • #2
    AW: Virenschutz für 2k8

    Wir setzen auf Kaspersky, wird zentral gemanaged, läuft wunderbar, keine Beanstandung. Die Konsole ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr zuverlässig.

    Kommentar


    • #3
      AW: Virenschutz für 2k8

      Zitat von Eckfahne Beitrag anzeigen
      Wir setzen auf Kaspersky, wird zentral gemanaged, läuft wunderbar, keine Beanstandung. Die Konsole ist gewöhnungsbedürftig, aber sehr zuverlässig.
      Kenne Kaspersky nur vom Client her, und da beansprucht es sehr viele Ressourcen für sich. Kannst du das für Server auch bestätigen?

      gruss
      hacking is not a crime, it's a passion
      Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

      Kommentar


      • #4
        AW: Virenschutz für 2k8

        Zitat von compr00t Beitrag anzeigen
        Kenne Kaspersky nur vom Client her, und da beansprucht es sehr viele Ressourcen für sich. Kannst du das für Server auch bestätigen?

        gruss
        Kann ich so nicht bestätigen... bei den Clients empfinde ich es seit 6.0 MP4 nicht mehr so schlimm. Bei den Servern hatten wir noch keinen markannten Fall, in welchem wir den Virenscanner überhaupt bemerkt haben; von dem her kann ich dir nur sagen, dass der Scanner an und für sich sehr gut läuft, was die Ressourcen angeht ich bisher keinen Fall hatte, in welchem die Ressourcen eines Servers stärker durch den AV belastet wurden.

        Kommentar


        • #5
          AW: Virenschutz für 2k8

          Wir setzen Kaspersky auf unseren Servern und Clients ein (V. 6.0 MP4) und ich kann auch nicht behaupten das die Performancebeanspruchung speziell hoch ist. Vorallem setzen wir Kaspersky ein um ungewollte Hardware zu deaktivieren. z.B. USB und CD Laufwerke.

          Mir persönlich gefällt die Office Scan Lösung von Trendmicro besser. Mit dieser hab ich jahrelang gearbeitet und war immer zufrieden. Unterdessen hab ich mich aber auch mit dem Kaspersky gut arrangiert.
          MCSE+S, CompTIA S+, CAS Information Security, MAS Information Security

          Kommentar


          • #6
            AW: Virenschutz für 2k8

            Hatten ebenfalls TrendMicro Office Scan im Einsatz.

            Nun arbeiten wir mit Norman... naja... funktioniert halt.

            Kommentar


            • #7
              AW: Virenschutz für 2k8

              Zitat von Tolla Beitrag anzeigen
              Nun arbeiten wir mit Norman... naja... funktioniert halt.
              Mein Beileid...

              Kommentar


              • #8
                Norman ... so schlecht?

                Was ist den an Norman so übel?

                Haben das Teil u.a. auch im Einsatz, im Vergleich zu z.B. CA jedenfalls "noch bedienbar" :-}

                Danke schon mal für Eure (konkreten) Inputs ...

                CU
                Demo

                Kommentar


                • #9
                  AW: Virenschutz für 2k8

                  Nach dem man sich an die Konsole, Bedienbarkeit, Skalierbarkeit von Trendmicro gewöhnt ist und nun mit Norman arbeiten muss der z.T. einfache Dateien als Viren "erkennt" oder tausende Mails sendet wie der Status seiner DB, Umgebung (sprich Clientstatus) und dir der Support nicht genau sagen kann warum bin ich froh wenn wieder einmal eine Veränderung kommt.

                  Hinzu kommt, dass Normanupdates vielfach euen Neustart braucht...

                  Wie gesagt. Er funktioniert...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Virenschutz für 2k8

                    Seit Jahren schon McAfee Virusscan Enterprise auf Clients und Servern, Verwaltung über ePolicy Orchestrator (ePO). Bisher immer zufrieden, mit der aktuellen Version 8.8 von Virsuscan Enterprise sowieso (Ressourcen).
                    Diese Schlampe kommt mir nicht in mein Haus, hörst Du Norman !
                    Mutter

                    *** VACANCY *** BATES MOTEL ***

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Virenschutz für 2k8

                      Ich setze bevorzugt entweder
                      -CA
                      -F-Secure
                      -NOD
                      ein.

                      Kommt auf den Betrieb und die Wünsche der Firma an.
                      IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                      Pin: 24EB6A02

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Virenschutz für 2k8

                        Wenn Du keine zentrale Verwaltungskonsole brauchst, ist MS Endpont Protection noch recht brauchbar. Die zentrale Konsole kannst Du nur mit SCCM betreiben... Die Alarmierung würde dann so funktionieren: Forefront ohne MOM – inkl. Tweak « André Pflaum
                        Symantec Endpoint Protection hatten wir ein paar Jahre erfolgreich in Betrieb.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Virenschutz für 2k8

                          Zitat von swizz Beitrag anzeigen
                          Wenn Du keine zentrale Verwaltungskonsole brauchst, ist MS Endpont Protection noch recht brauchbar. Die zentrale Konsole kannst Du nur mit SCCM betreiben... Die Alarmierung würde dann so funktionieren: Forefront ohne MOM – inkl. Tweak « André Pflaum
                          Symantec Endpoint Protection hatten wir ein paar Jahre erfolgreich in Betrieb.
                          Hätte noch Lizenzen für Forefront TMG Standard, aber blicke nicht ganz durch ob das jetzt nur ne Firewall, oder ein Virenschutz oder was auch immer ist. Kennt jemand das Produkt?
                          hacking is not a crime, it's a passion
                          Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Virenschutz für 2k8

                            Also ich hätte dir jetzt auch geraten Forefront einzusetzten aber damit da
                            keine Missverständnisse aufkommten, hier kurz ein kleiner abrieb.

                            Microsoft nennt alles Forefront was mit Sicherheit zu tun hat. Dazu gehören:

                            - Forefront Endpoint Protection 2010 (FEP = Virenschutz)
                            - Forefront Threath Management GateWay (THM = Firewall, Proxy)
                            - Forefront Unified Acces Gateway (UAG = Firewall, Proxy, Direct Access Gateway)
                            - Forefront Identity and Access Management (FIM = Identitäts Management, Smart Card creation and Deployment, HR Tool, Password Self-Service)

                            Der FEB währe die Antivirenlösung für Server und Clients (halt ENDPOINT Protection). In der Version 2010 hat er nicht mehr den berühmt, berüchtigten MOM Agent direkt implementiert für das Reporting und ist desshalb wesendlich Performanter geworden. Ich bin von dem Teil extrem überzeugt und brauche es auch selbst für alles mögliche.
                            Im gegensatz zum vorgänger hat jedoch der FEP keine Variante mehr ein zentrales Management und Verteilungs Tool mitzubringen, den die zentrale Konfiguration und Verteilung, genau so wie das Reporting funktioniert über
                            System Center Configuration Manager und der Funktion DCM (Desireed Configuration Management)
                            Wenn du Ihn von Hand installierst, Updatet er sich ganz brach über Windows Update und ist auch sonst sehr pflege leicht.
                            Also für den FEP2010!

                            Grüässli

                            IT-Bear
                            Zuletzt geändert von IT-Bear; 01.09.2011, 14:04.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Virenschutz für 2k8

                              Zitat von IT-Bear Beitrag anzeigen
                              Also ich hätte dir jetzt auch geraten Forefront einzusetzten aber damit da
                              keine Missverständnisse aufkommten, hier kurz ein kleiner abrieb.

                              Microsoft nennt alles Forefront was mit Sicherheit zu tun hat. Dazu gehören:

                              - Forefront Endpoint Protection 2010 (FEP = Virenschutz)
                              - Forefront Threath Management GateWay (THM = Firewall, Proxy)
                              - Forefront Unified Acces Gateway (UAG = Firewall, Proxy, Direct Access Gateway)
                              - Forefront Identity and Access Management (FIM = Identitäts Management, Smart Card creation and Deployment, HR Tool, Password Self-Service)

                              Der FEB währe die Antivirenlösung für Server und Clients (halt ENDPOINT Protection). In der Version 2010 hat er nicht mehr den berühmt, berüchtigten MOM Agent direkt implementiert für das Reporting und ist desshalb wesendlich Performanter geworden. Ich bin von dem Teil extrem überzeugt und brauche es auch selbst für alles mögliche.
                              Im gegensatz zum vorgänger hat jedoch der FEP keine Variante mehr ein zentrales Management und Verteilungs Tool mitzubringen, den die zentrale Konfiguration und Verteilung, genau so wie das Reporting funktioniert über
                              System Center Configuration Manager und der Funktion DCM (Desireed Configuration Management)
                              Wenn du Ihn von Hand installierst, Updatet er sich ganz brach über Windows Update und ist auch sonst sehr pflege leicht.
                              Also für den FEP2010!

                              Grüässli

                              IT-Bear
                              Vielen Dank für die Ausführungen, endlich Klarheit
                              Eine Frage noch: Wenn er sich über Windows Update aktualisiert, was passiert dann, wenn ich Windows Updates nicht automatisch aktiviert habe? Ist ja eigentlich auch übertrieben, Windows Updates auf dem Server zu aktivieren, nur um die neusten Virendefinitionen zu bekommen, oder nicht?

                              gruss
                              Patrick
                              hacking is not a crime, it's a passion
                              Mehr von mir unter blog.encodingit.ch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X