Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

    Zitat von xShaper2k Beitrag anzeigen
    Was nützt es wenn einer anfängt gut ist einiges bewirkt und dann nach 2 Jahren wieder weg ist? nicht viel weil man wieder suchen und einarbeiten muss und zudem den Kunden erklären warum der tolle Herr so wie so nicht mehr in der Unternehmung arbeitet...

    Ich bin der Meinung das es in vielen Untenehmungen gute bis sehr gute Mitarbeiter gibt sie nicht leistungsgerecht entlöhnt werden und darum sobald die Wirtschaft wieder etwas anzieht abspringen und dann geht know how und arbeitsleistung flöten welche oftmals schwer zu ersetzen ist.
    Eben nützt das genau nichts.
    Denn das ist auch Werbung in eigener Sache.
    Wenn man einen guten und schönen Arbeitsplatz oder Ausbildungsplatz präsentieren kann, kommen die "jungen" und wollen einen Ausbildungsplatz in eben dieser guten Firma haben.
    Das sind auch die Leute, die ausserhalb positive Werbung für die Firma machen, und nach der Ausbildung auch bleiben und sich dann bestenfalls zu Spezis weiterbilden.

    Also schöne Firma = Attraktiv als Lehrplatz oder Ausbildungsplatz oder was auch immer für ein Platz. Dann gäb es auch wieder mehr Fachkräfte in der IT Welt.

    Zitat von DarkLordSilver Beitrag anzeigen
    Hehe genau, das hab ich bei uns nur zu oft erlebt.
    Was den genau?

    Gruss
    Zest
    Zuletzt geändert von Zest; 21.02.2008, 11:17.
    IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
    Pin: 24EB6A02

    Kommentar


    • #32
      AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

      Nunja, es ist nunmal so, dass die Chefs die Gehälter festlegen, sowohl die eigenen als auch die der Angestellten (wobei sie da mehr oder weniger Tarifrechten unterworfen sind).
      Und welcher Chef wird sich schon weniger geben wenn er sich doch auch mehr geben kann ohne dass ihn einer daran hindert.

      Alles jammern bringt nix. Das einzige was zu funktionieren scheint:

      1. Such dir reiche Eltern die vorhaben früh zu sterben
      2. studiere und werde Topmanager
      CCNA, CISS, MCSE, LPIC-1 .. CCNP in Arbeit
      642-812 / 640-801 / 642-551 / 642-502 / 70-292 / 70-215 / 70-270 / 70-216 / 70-217 / 70-218 / 70-219 / 70-224 / LPI 101 / LPI 102

      Kommentar


      • #33
        AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

        Zitat von spacyfreak Beitrag anzeigen
        Das einzige was zu funktionieren scheint:

        1. Such dir reiche Eltern die vorhaben früh zu sterben
        2. studiere und werde Topmanager
        Du hast vergessen
        3. Heirate eine reiche Frau

        Kommentar


        • #34
          AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

          Zitat von swizz Beitrag anzeigen
          Du hast vergessen
          3. Heirate eine reiche Frau
          ...oder Mann.

          Jop ich wähl Lösung 3 und such mir ne reiche Frau.
          IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
          Pin: 24EB6A02

          Kommentar


          • #35
            AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

            Zitat von Zest Beitrag anzeigen
            ...oder Mann.

            Jop ich wähl Lösung 3 und such mir ne reiche Frau.
            Uups, sorry! Wollte da nicht politisch unkorrekt sein, also nochmals:
            3. Heirate/Heiratin eine/einen reiche/reichen Frau/Mann

            Puh, ist das kompliziert

            Kommentar


            • #36
              AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

              Der ganze Reichtum hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich mag es allen gönnen, die die Gelegenheit haben. Aber keiner von denen wir sich noch einen Finger krümmen als IT Spezialist. Höchstens noch um in der Nase zu popeln oder am A***h zu kratzen. Und das vor Langeweile. Was heute fehlt, ist eindeutig ein anständiges Arbeitsumfeld, in dem auch Junge ausgebildet werden und auch eine Changse gegeben wird.
              Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

              Kommentar


              • #37
                AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
                Was heute fehlt, ist eindeutig ein anständiges Arbeitsumfeld, in dem auch Junge ausgebildet werden und auch eine Changse gegeben wird.
                Daher auch die Ausschweiffung meinerseits. Tschuldigung.

                Es war einfach meine Meinung, dass man erst ein schönes Umfeld schaffen muss, damit eine Ausbildungsstelle interessant wird.

                Gruss
                Zest
                IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                Pin: 24EB6A02

                Kommentar


                • #38
                  AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                  Schon recht Zest. Träumen darf man ja noch. Hihi.
                  Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                  Kommentar


                  • #39
                    AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                    Genau
                    Und wie gehts jetzt weiter?

                    Gruss
                    Zest
                    IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
                    Pin: 24EB6A02

                    Kommentar


                    • #40
                      AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                      Wie es weiter geht weiss ich auch nicht. Vlt gibts noch jemand, der seine Meinung kund tut und etwas dazu beitragen kann. Andernfalls bleibt zu hoffen, dass sich in der und auch anderen Branche/n was tut.
                      Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                      Kommentar


                      • #41
                        AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                        Ich hoffe, dass der Mangel noch anhält bis ich mit dem Wirtschaftsinformatikstudium fertig bin.

                        Die Ansicht des Mangels ist schliesslich immer von der wirtschaftlichen sprich geschäftlichen Sicht aus. Und eine wirtschaftliche Führung möchte nie, aber auch unter keinen Umständen, einen Anbietermarkt, wo käme man denn hin, wenn der Arbeitnehmer etwas zu sagen hätte.

                        traffic
                        Diplom: Wirtschaftsinformatiker HF
                        Zertifikate: ITIL Foundation

                        Kommentar


                        • #42
                          AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                          Zitat von xShaper2k Beitrag anzeigen
                          ........

                          Wenn ich aber mein Dossier irgendwo hinschicke bekomme ich zu 90% eine Absage mit der Begründung das mir die Erfahrung fehlt. Ich habe oft mals das gefühl das die Firmen nicht den "besten Bewerber" sondern den "Passendsten"
                          nehmen. Sprich warum eine teuere gut ausgebildete Person einstellen und ihr die Chance geben Erfahrungen zu sammeln die einem in einem Jahr viel mehr bringt als der günstige supporter der die jetzigen Aufgaben knapp erledigen kann...

                          .....

                          .......

                          Just my 2 Cents
                          Dass der passendste Bewerber gesucht wird und nicht unbedingt der "Beste" ist aus meiner Sicht richtig. Der "Beste Fachmann bzw. die beste Fachfrau" ist oft der/die falsche als neuer Mitarbeiter/in. Der "Programmiergott" der sich hinter seinem Schreibtisch verschanzt, hat heute nur noch in seltenen Fällen gute Chancen. Heute muss man zum Beispiel teamfähig, anpassungsfähig und ähnliches sein. Das wird gesucht. Wenn ich eine Stellenbesetzung übernehme oder dabei berate, wird zuerst ein Anforderungsprofil erstellt und dann wird der am besten zu diesem Anforderungsprofil passendste gesucht.
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #43
                            AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                            Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
                            Der ganze Reichtum hat nicht mehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich mag es allen gönnen, die die Gelegenheit haben. Aber keiner von denen wir sich noch einen Finger krümmen als IT Spezialist. Höchstens noch um in der Nase zu popeln oder am A***h zu kratzen. Und das vor Langeweile. Was heute fehlt, ist eindeutig ein anständiges Arbeitsumfeld, in dem auch Junge ausgebildet werden und auch eine Changse gegeben wird.
                            Wie sind die IT'ler in der Schweiz eigentlich organisiert? ......

                            Ich weis, eine ungehörige Frage, aber ein bisschen müssen die Leute auch mitarbeiten. *duck und weg*
                            Gruss
                            Gandalf

                            Kommentar


                            • #44
                              AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                              Hei Gandalf

                              " Wie sind die IT'ler in der Schweiz eigentlich organisiert? ...... "

                              Soviel ich weiss, gar nicht. Vor einiger Zeit wurde glaub ich diese Frage schon mal gestellt. Nur weiss ich nicht mehr, obs hier im Forum war, oder in einem anderen.
                              Es ging um Gewerkschaften.
                              Aber eben. Der Zahn der Zeit nagt auch an mir. Hab damals auch Tips gegeben.

                              " aber ein bisschen müssen die Leute auch mitarbeiten "

                              Wie meinst Du das?
                              Am eigentlichen Thema arbeiten ja einige mit. Und wenn Du eine IT Gewerkschaft gründen willst, bist Du hier im Forum an der richtigen Adresse. Da hättest Du wahrscheinlich im Nu einige 100 - 1000 Mitglieder beisammen.
                              Obs dann aber den Arbeitgebern noch gefällt, ist die andere Frage.
                              Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                              Kommentar


                              • #45
                                AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                                Hei Gandalf, ich nochmal.

                                Habs gefunden. Es war hier im Forum. In der Suche " Gewerkschaften " eingeben, dann ists das Thema vom 27.03.2007.
                                Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X