Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

    Mir ist ebenfalls keine IT Gewerkschaft bekannt in der Schweiz.
    Aber absolut nicht dagegen.
    Die andere Frage müsste jetzt lauten, könnte eine Gewerkschaft den Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT beheben, und die IT ansich Atraktiver mitgestalten?

    **duck und weg**

    *Duck und hinterher*
    IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
    Pin: 24EB6A02

    Kommentar


    • #47
      AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

      es gibt ne informatiker - gewerkschaft: //syndikat - Die Online-Gewerkschaft.

      allerdings ist das problem der informatiker das sie keine branche sind, sondern in vielen branchen arbeiten......
      nüx! punkt.
      Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

      Kommentar


      • #48
        AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

        " Die andere Frage müsste jetzt lauten, könnte eine Gewerkschaft den Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT beheben, und die IT ansich Atraktiver mitgestalten? "

        Nun ja, so einfach ist das nicht zu beantworten. Ich würde mal sagen, wenn einige 1000 ITler zusammenstehen und an einem Strick ziehen, KÖNNTE es etwas bewirken. Siehe Bau, Polizei, ÖV und soweiter. Wenn die streiken, geht halt mal nichts mehr und kostet den Unternehmer unnötiges Geld.
        Eine Gewerkschaft kann zumindest Vorderungen wie; Schafft mehr Ausbildungsplätze, schafft Arbeitsplätze, bezahlt anständig, bessere Arbeitsverträge usw stellen. Wenn die Arbeitgeber nicht darauf eigehen wollen, gibts halt keine Leute und müssen sich für teures Geld nen externen kommen lassen.

        " es gibt ne informatiker - gewerkschaft: //syndikat - Die Online-Gewerkschaft.

        allerdings ist das problem der informatiker das sie keine branche sind, sondern in vielen branchen arbeiten...... "

        Das ist schon mal schlecht. Die müssen sich um vieles kümmern und haben dann fürs wesentliche keine Zeit.
        Daher eine eigene IT Gewerkschaft gründen.
        An Mitgliedern würde es nicht mangeln, da es sich um ein viel diskutiertes Thema handelt.
        Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

        Kommentar


        • #49
          AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

          Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
          Das ist schon mal schlecht. Die müssen sich um vieles kümmern und haben dann fürs wesentliche keine Zeit.
          Daher eine eigene IT Gewerkschaft gründen.
          An Mitgliedern würde es nicht mangeln, da es sich um ein viel diskutiertes Thema handelt.
          Zustimmend
          IT-and IT-Events, Biological, Research and Development, documentation-Sci-fi and Actionfilm, Humor....oder einfach allerlei. BBM Hirnschloss einfach anfrage senden.
          Pin: 24EB6A02

          Kommentar


          • #50
            AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

            Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
            Hei Gandalf, ich nochmal.

            Habs gefunden. Es war hier im Forum. In der Suche " Gewerkschaften " eingeben, dann ists das Thema vom 27.03.2007.
            Ich muss zugeben, dass ich es wusste. Weshalb ich mich "geduckt" habe war, weil ich finde dass das eine Branche von Einzelkämpfern ist. Auf jeden Fall macht sie auf mich diesen Eindruck. Zusammen könnte man vielleicht für sich, den Berufsstand und auch für die Wirtschaft einiges erreichen. Oder anders gesagt. Wer ist die Lobby für die IT'ler?
            Gruss
            Gandalf

            Kommentar


            • #51
              AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

              Hei Gandalf

              " Ich muss zugeben, dass ich es wusste. Weshalb ich mich "geduckt" habe war, weil ich finde dass das eine Branche von Einzelkämpfern ist. "

              Du bist wenigstens ehrlich. BRAVO!
              Aber im gleichen Zug muss ich leider auch sagen, " Typisch Trittbrettfahrer ". Immer dort aufspringen, wos am günstigsten ist. Bitte nicht übel nehmen.

              " weil ich finde dass das eine Branche von Einzelkämpfern ist. "

              Klar. Das Problem ist ja auch nur in IT Kreisen bekannt. Wenns öffentlich wäre, sähe es anderst aus. Aber wenn Du glaubst, dies morgen oder nächste Woche in ner Zeitung publik zu machen, wirst Du kaum auf offene Ohren stossen. Alleine wegen der " IT " Bezeichnung. Viele Ottonormal Verbraucher wissen gar nicht, was diese 2 Buchstaben bedeuten. Da müsste halt mal ein Deutsches Wort ne Erklärung bringen. Sowie auch eine Arbeitbeschreibung dess Täglichen Lebens. Aha, da haben wirs. Das wäre doch ne praktische Arbeit für nen Lehrling, der in Ausbildung ist. Dann müsste der mal Missstände im IT Sektor erläutern sowie Dokumentieren.
              Dies könnte dann eine Gewerkschaft erreichen, solange alle am gleichen Strick ziehen. Gibt aber ne schweine Arbeit, sowas aufzuziehen. Mach mal ne Umfrage, ob überhaupt Interresse bestehen würde. Dann siehst Dus.
              Finde dann aber auch welche, die mitmachen und helfen. Da haperts dann wahrscheinlich. Wieder sind alle unzufrieden und wursteln weiter wie bissher.

              In eigener Sache: NEIN! Ich bin kein IT Mensch. Ich bin nur ein stinknormaler, arbeitsloser Handwerker, der sich einer Sache annimmt, die nicht obijektiv betrachtet wird.
              Gell, ich bin mutig. Aber so ists halt.
              Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

              Kommentar


              • #52
                AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                die frage ist, ob es sinnvoll und nötig ist eine separate gewerkschaft zu haben, oder ob wir auch auf die schon bestehenden verbände zurückgreifen könnten.
                ::2. Fachverbände::

                ICTswitzerland ist quasi der dachverband der informatiker.
                nüx! punkt.
                Informatiker # ITIL Foundation Certificate # dipl. Wirtschaftsinformatiker HF # MAS in Business Information Management FH

                Kommentar


                • #53
                  AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                  Wenns natürlich schon eine Bestehende gibt, brauchts natürlich keine mehr. Hab den Link mal schnell überflogen, und was ich sehen konnte, ists ja ne reine IT Gewerkschaft.
                  Wer jetzt Interresse hat, kann sich informieren und anmelden. Schon ist man dabei.
                  Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                  Kommentar


                  • #54
                    AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                    Ich bin bei uns verantwortlich für die Lehrlinge. Derzeit hab ich einen im 4 und im 2 Lehrjahr. Ich persönlich würde gerne 4 Lehrlinge haben. Das Grobkonzept dazu hab ich bereits. Doch ich krieg das bei meinem Chef nicht durch. Ich bleib einfach dran und kämpf weiterhin, um meine Vision zu realisieren.

                    Gruss Tom
                    "Es ist gelogen, dass Videogames Kids beeinflussen. Hätte Pac-Man das getan, würden
                    wir heute durch dunkle Räume irren, Pillen fressen und elektronische Musik hören"
                    Kristian Wilson, Nintendo Inc. 1989

                    Kommentar


                    • #55
                      AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                      Gut so.
                      Nur das Grobkonzept reicht noch nich zum vorlegen. Cheffes haben andere Ziele, als Grobkonzepte zu studieren. Die wollen Aufträge reinziehen. Und fürs andere haben sie wieder ihre Leute im Betrieb.
                      Den Anfang mit dem Grobkonzept hast Du schon gemacht. Ich nehme mal an, dass darin alle Punkte zusammen gefasst sind. Jetzt muss Du das ganze aufteilen und verfeinern.
                      Ich würde da folgendermassen vorgehen.
                      Punkt 1; Vorhaben und Zweck, schreib, schreib.
                      Punkt 2; Durchführung und Beinhaltung der Ausbildung, schreib, schreib.
                      Punkt 3; Ziel der Ausbildung, schreib, schreib.
                      Fass Dich dabei kurz. Cheffes wollen nicht viel lesen. Ausser es handelt sich um Unterschriftsfertige Verträge.
                      Ich weiss, ist noch nicht das gelbe vom Ei, aber immerhin mal in etwa ein Tipp. Vielleicht melden sich ja noch die Profis.
                      Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                      Kommentar


                      • #56
                        AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                        Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
                        Hei Gandalf

                        " Ich muss zugeben, dass ich es wusste. Weshalb ich mich "geduckt" habe war, weil ich finde dass das eine Branche von Einzelkämpfern ist. "

                        Du bist wenigstens ehrlich. BRAVO!
                        Aber im gleichen Zug muss ich leider auch sagen, " Typisch Trittbrettfahrer ". Immer dort aufspringen, wos am günstigsten ist. Bitte nicht übel nehmen.

                        .........

                        ........

                        In eigener Sache: NEIN! Ich bin kein IT Mensch. Ich bin nur ein stinknormaler, arbeitsloser Handwerker, der sich einer Sache annimmt, die nicht obijektiv betrachtet wird.
                        Gell, ich bin mutig. Aber so ists halt.
                        Hallo PC Heini (ulkiger Name )

                        Ich habe das mit dem Trittbrettfahrer nicht ganz verstanden. Meinst Du, das immer beim günstigsten einzukaufen?

                        Ich bin auch kein professioneller "IT-Mensch". Ich bin ein erfahrener Anwender und habe ab und an mit IT'lern zu tun. Wenn ich sehe, wie zum Beispiel hier im Board die IT'ler zusammen diskutieren können und dann im täglichen Leben die Einzelkämpfer erlebe, habe ich einfach den Eindruck, dass sich diese Branche selber nicht ernst nimmt. Wie sollen dann die anderen die Branche ernst nehmen, wenn nicht einmal die IT'ler selber es tun.
                        Gruss
                        Gandalf

                        Kommentar


                        • #57
                          AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                          Zitat von PC Heini Beitrag anzeigen
                          Wenns natürlich schon eine Bestehende gibt, brauchts natürlich keine mehr. Hab den Link mal schnell überflogen, und was ich sehen konnte, ists ja ne reine IT Gewerkschaft.
                          Wer jetzt Interresse hat, kann sich informieren und anmelden. Schon ist man dabei.
                          Dabei sein ist aus meiner Sicht noch nicht genug. Es braucht Leute, die viel Energie, Zeit und Enthusiasmus reinstecken um wirklich etwas zu bewegen. Wenn das vorhanden ist und es auch noch noch viele Mitglieder sind, kann aus meiner Sicht für die IT-Mitarbeiter einiges bewegt werden. Ich denke daran, wie seit einigen Jahren die IT im Gesamten immer wichtiger wird. Das müsste sich doch auch thematisieren lassen.
                          Gruss
                          Gandalf

                          Kommentar


                          • #58
                            AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                            Hallo Gandalf

                            "Hallo PC Heini (ulkiger Name)"

                            Nun ja, diesen Namen haben mir die Enkelkinder sowie Geschwister gegeben. Hab ich halt gedacht, mal was anderes. Das Leben ist schon sauer genug.

                            " Ich habe das mit dem Trittbrettfahrer nicht ganz verstanden. Meinst Du, das immer beim günstigsten einzukaufen? "

                            Nee, hat nichts mit billig und günstig einkaufen zu tun. ( Indirekt ). Trittbrettfahrer heisst in etwa soviel wie; Irgendwo mitmachen und dann wieder gehen, wenns sichs nicht lohnt. Oder halt eben auch; Warten, bis die Gewerkschaft was unternimmt, ich aber nicht dabei bin, und am Ende trotzdem profitiere, weil ich in der IT tätig bin. ( Die anderen machens ja ).

                            " Wenn ich sehe, wie zum Beispiel hier im Board die IT'ler zusammen diskutieren können und dann im täglichen Leben die Einzelkämpfer erlebe, habe ich einfach den Eindruck, dass sich diese Branche selber nicht ernst nimmt. Wie sollen dann die anderen die Branche ernst nehmen, wenn nicht einmal die IT'ler selber es tun. "

                            Nun ja, dies erlebe ich auch in anderen Foren. Sei es im Modellbau oder Elektronik. Halt eben jedes ein Volk für sich. Jeder Einzelne meint, er sei was besseres. Beispiel gewünscht? Kann ich liefern. Die EU ( Euer Untergang ) will uns Schweizer. Wir aber nicht die EU. Wieso? Ganz einfach; Die wollen nur unsere Kohlen, weil die sich übenommen haben und jetzt keinen Ausweg mehr sehen. Siehe aktuelle Tagesthemen.

                            " Dabei sein ist aus meiner Sicht noch nicht genug. Es braucht Leute, die viel Energie, Zeit und Enthusiasmus reinstecken um wirklich etwas zu bewegen. Wenn das vorhanden ist und es auch noch noch viele Mitglieder sind, kann aus meiner Sicht für die IT-Mitarbeiter einiges bewegt werden. Ich denke daran, wie seit einigen Jahren die IT im Gesamten immer wichtiger wird. Das müsste sich doch auch thematisieren lassen. "

                            Nun ja, das ist das grosse Problem aller Vereine und Gewerkschaften. Viele Mitglieder und keiner will sich aufopfern. ( Diese sind auch Trittbrettfahrer ). Thematisieren kann man gas Ganze schon. Nur wer nimmts am Ende Ernst, wenn nichts passiert? ( Streiks usw ). Wenns ne Gewerkschaft macht und Du dabei bist, wird Dir der eventuelle Lohnausfall von der Gewerkschaftskasse bezahlt. ( Richtet sich nach der Grösse und der Durchschlagskraft ). Trittbrettfahrer zum Glück nicht. Aber bei gutem Ausgang halt eben doch.

                            Für alle Anderen!

                            Nein, ich bin kein Ketzer und Aufhetzer, oder wie man das alles nennen will und kann. Ich gehe nur mit offenen Augen durchs Leben.
                            Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                            Kommentar


                            • #59
                              AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                              Was anders:

                              Ich sehe schon ein, dass es nun mal nötig ist, Zertifizierungen und Abschlüsse zu sammeln. Über Sinn und Unsinn diskutiere ich nicht mehr, denn die so tollen Abschlüsse werden ja in ziemmlich jeder Branche erfordert.

                              Also heisst das, man schliesse eine IT Lehre ab, arbeite 2 Jahre um Erfahrungen zu sammeln, mit Glück noch ein Kurs angehängt und voila wie weiter?

                              Ich stehe an diesem Punkt, ja klar möchte ich studieren, am liebsten etwas das mich auch interessiert.
                              Ich frage momentan herum so wie ein Schnupperstift. Was beinhaltet diese und jene Arbeit..... und wenn ich mir die Antworten anhöre fällt mir was auf,
                              in einem Grossbetrieb möchte ich kaum arbeiten.
                              Da kommt man seeehr gut ausgebildet aus dem Studium hat noch Erfahrung, weil berufsbegleitend. Der Job, sehr viel Verantwortung, ich bin das kleine Rädchen im Grossbetrieb, muss dafür schauen, dass mein Bereich (z.B. Cisco Routers so und so) immer schön läuft, sollte etwas links oder rechts meines Bereiches "abfackeln" hat mich das nicht zu interessieren, nicht mein Job. Hallo Abwechslung? Wo ist da das weiterkommen? 4 Jahre einen solchen Job und man ist nicht mehr Wettbewerbsfähig (unglaublich grässliches Wort)!
                              Sorry aber wer möchte schon so eine Stelle und dann wird sie einem auch noch als erstrebenswert verkauft?

                              Falls hier einer mitliest der sich besser auskennt, wäre ich froh um feedback! Ist es wirklich so?

                              Kommentar


                              • #60
                                AW: Mangel an geeigneten Fachkräften in der IT bedroht Wachstum von Unternehmen

                                Du siehst das vollkommen richtig. Ich zB. hab ne Handwerker Ausbildung. Aber für heutige Anstellungsbedingungen die falsche. In meinem Alter bleibt mir bald nichts mehr anderes übrig, als auf die Soze zu rennen.
                                Sollte ich etwas falsches geschrieben haben, so möge man mich korrigieren und aufklären. Danke.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X