Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techniker HF Infomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Original geschrieben von Morty Montana
    Hier http://www.zbw.ch/hoehere_fachschule/default.cfm gibt es auch noch diverse Veranstaltungen zu den Studiengängen. Wegen der Entfernung sicher interessanter!
    ja wegen der entfernung wäre die ZbW um einiges interssanter. Leider finde ich die HF in Form einer Abendschule nur schwer bis gar nicht machbar.

    3 Abende pro Woche um 17:00 in der Schule zu sein wäre für mich zu 90% unmöglich, da es mit der täglichen Arbeit nur sehr schwer vereinbar ist. Im Bereich Telematik lässt sich vieles nur auf Randzeiten legen, jeder Tag ist anders und jeden Tag arbeite ich an einem anderen Ort.

    Deshalb fällt es mir sehr schwer den Informatik Techniker HF in der ZbW zu machen.
    Ideal wäre es an 1 Wochentag plus Samstag in die Schule zu gehen.

    Wie ich sehe Bildet die TBZ den Telematik Engineer HF aus, ich frage mich jetzt worin der Unterschied zwischem dem Telematik Engineer und dem Kommunikationstechniker besteht.

    Hat man letztendlich denselben Titel?

    Kommentar


    • #17
      So war gestern am Infoabend der IBZ Kloten. (Informatik Techniker HF)

      Von der Ausbildung her wär das genau das Richtige für mich. Wäre sehr motiviert da zu starten, nur leider hab ich trotz intensivem Googlen nichts genaueres über Erfahrungen von Studenten an der IBZ gemacht.

      Es wäre sehr schade wenn ich mit grossen erwartungen in den Lehrgang starten würde und sich alles als aufgebauschte Wolke entpuppt.

      Deshalb such ich jeglichen Kontakt zu Leuten welche an der IBZ gelernt haben, um auch mal andere Meinungen zu hören

      Kommentar


      • #18
        @watermelone

        genau das suche ich auch! wäre auch fast an diesen Infoabend gegangen (einfach in Aarau)

        bei mir in der umgebung ist die IBZ auch die einzige schule, beiw elcher man das hauptfach wählen kann (ich möchte Systemmanagment wählen)! bei allen anderen schule ist das hauptfach software entwicklung!

        Kommentar


        • #19
          @watermelon und shakermaker

          bin ebenfalls genau nach dem selben am suchen, habt ihr schon irgendwelche kontakte gefunden? oder euch sogar schon angemeldet?
          werde mal den infoabend am 8. märz besuchen.. aber dann wird es wohl knapp für den start im april...
          gebt mir doch bescheid wenn ihr was hört.
          ebenfalls suche ich leute mit erfahrung an der tbz (nicht in der berufslehre, sondern das studium zum techniker, in der berufslehre haben die mich selber nicht überzeugt.)
          ---
          Wer später bremst ist länger schnell.

          Kommentar


          • #20
            Informatiktechniker HF

            Hallo Zusammen

            Bin neu hier und möchte zuerst einmal sagen, dass ich dieses Board super finde! Man findet zu diversen Fragen die passenden Antworten.

            Jedoch hab auch ich dasselbe Problem. Habe letzten Sommer meine Informatiker Lehre in Fachrichtung Systemtechnik an der TBZ in Zürich abgeschlossen. Ich Arbeite nun in Aarau vorläufig weiter in meinem ehemaligen Lehrbetrieb. Nun suche ich nebst den technischen MCSE Prüfungen eine höhere Ausbildung, welche auf meine Lehre aufsetzen soll. Jedoch hab ich in dem ganzen Dschungel von Ausbildungen und Schulen nicht mehr so richtig den Durchblick.

            Ich habe mich zuerst für die Fachhochschule (FH) interessiert. Da ich aber keine Berufsmatur habe, müsste ich zuerst die (anscheinend schwierige) Aufnahmeprüfung bestehen. Ich habe dann gesehen, dass ich für die Prüfung einen Vorkurs absolvieren könnte, welcher mich dann aber ca. 5000 Fr. kostet, mir aber nicht garantiert, dass ich die Prüfung bestehen würde. Desweiteren ist es relativ schwierig die FH Berufsbegleitend erfolgreich zu absolvieren, da der Stoff schon sehr schwierig sei.

            Somit habe ich mich nach einem anderen Weg umgeschaut und bin auf die Höheren Fachschulen (HF) gestossen.

            Nun gibt es da aber sehr viele Schulen und diverse Angebote. Ich war letzten Monat am Infoabend bei der TEKO in Olten für den Dipl. Informatiktechniker HF. Jedoch tendiert dieser eher in Richtung Applikationsentwickler, wie es hier schon einmal beschrieben wurde. Ich wurde dann noch beraten und auf den Dipl. Telematiktechniker HF aufmerksam gemacht, jedoch überzeugt mich diese Ausbildung nicht so ganz.

            Denn ich möchte etwas, was auf meine Lehre aufsetzt, wie beispielsweise die Lehrgänge bei der TBZ (IT Services Engineer TS) oder bei der IBZ (Dipl. Informatiktechniker HF Richtung Systemmanagement). Diese hören sich nicht schlecht an, jedoch kenne ich die TBZ von meiner Berufslehre her und habe nicht so tolle Erfahrungen damit gemacht. Jedoch weiss ich nicht wie die Qualität im TS/HF Bereich ist. Bei der IBZ wurde mir einmal gesagt, dass sie sehr neu sei in dem Gebiet der HF und noch nicht so viele Erfahrungen haben.

            Interessant wäre nun, wenn andere User bereits Erfahrungen mit der TBZ und IBZ im Bereich TS/HF gemacht haben. Vorallem Eindrücke oder Erfahrungen mit der IBZ würden mich stark interessieren. Könnten diese Personen Ihre Eindrücke und Erfahrungen hier posten?

            Ich werde jedoch in der zwischenzeit mal den Infoabend in Aarau bei der IBZ besuchen, um mir mal selbst ein Bild von der Schule zu machen. Ich werde dann mal noch ein kurzes Feedback geben.

            Grüsse system32

            Kommentar


            • #21
              IBZ Infoabend -> Naja...

              Hallo Zusammen

              Ich war wie gesagt am Infoabend bei der IBZ in Aarau, bezüglich dem Informatiktechniker HF. Jedoch hatte ich mir kein richtiges Bild von der Schule machen können. Die Ausbildung hört sich gut an, jedoch habe ich schon vernommen, dass der Inhalt oder die Dozenten nicht so gut seien. Kann das jemand bestätigen oder mich besser aufklären? Jedoch fand ich die Teko in Olten viel persönlicher, was die Beratung anbelangte. Auch bei den Kurszeiten wäre die Teko sehr flexibel, was bei der IBZ nicht der Fall ist. Bei der Teko wäre der Dipl. Telematiktechniker HF etwa die Richtung, in welche ich weiter machen möchte, jedoch überzeugt mich dieses Angebot noch nicht so richtig.

              In der Zwischenzeit habe ich beim Bildungszentrum SFB (http://www.sfb.ch) eigentlich genau das gefunden, was ich suche. Da gibt es einen Lehrgang der nennt sich Dipl. Techniker HF System Engineering. Voraussetzung ist eine Informatikerlehre. Die ganze Ausbildung baut auf den i-ch Modulen auf, was meine Lehre auch schon war und ich eigentlich sehr gute Erfahrungen damit gemacht habe. Jedoch habe ich von der SFB noch nie etwas gehört. Kennt die jemand oder hat jemand schon Erfahrungen mit dem Bildungszentrum machen können?

              Bis jetzt schwanke ich zwischen SFB und Teko. IBZ fällt vorerst weg...

              Würde mich über eine Antwort oder andere Feedbacks freuen...

              Gruss system 32

              Kommentar


              • #22
                beim ibz infoabend fand ich es ein bisschen unpassend das die interessenten jeglicher lehrgänge in einem raum zusammengewürfelt wurden.

                es war dann eher ein allgemeiner informationsabend, und es wurde nicht allzutief auf die einzelnen lehrgänge eingegangen. (wie denn auch das würde ja 5h dauern )

                Mein Weg führt mich jetzt zum Kommunikationstechniker HF an der STF Winterthur.

                Kommentar


                • #23
                  I mache momentan die Weiterbildung zum Informatiktechniker HF, allerdings an der Teko in Bern. Habe soeben mein 3tes Semester abgeschlossen.. Wenn also noch Fragen dazu sind, meldet euch ;-)

                  Kommentar


                  • #24
                    An der Technischer Berufsschule Zürich (TBZ) gibt es einen neuen Studienleiter!

                    Der ordentliche Studienbetrieb wird durch den bevorstehenden Führungswechsel nicht beeinflusst.

                    Kommentar


                    • #25
                      zuerst einmal hallo. bin neu hier

                      ich habe auch vor den informatiker hf zu machen, jedoch weiss ich noch nicht an welcher schule. habe bis jetzt 3 gefunden hier in bern

                      TEKO ( http://www.teko.ch )
                      IBZ ( http://www.ibz.ch )
                      WISS ( http://wiss.ch )

                      die WISS scheidet schon aus da sie nur Wirtschafts-informatiker anbieten. ich möchte richtung software entwicklung. hat jemand schon erfahrung mit einer dieser schulen gemacht?

                      oder kennt jemand noch eine andere schule?

                      vielen dank
                      Zuletzt geändert von Kiriran; 02.04.2006, 15:28.

                      Kommentar


                      • #26
                        Wie 2 Postings weiter oben Erwähnt, bin ich momentan an der Teko in Bern.

                        Was verstehst du unter "Software Entwicklung"? Siehst du dich eher als Projektleiter, oder als Coder? Für zweiteres ist eine TS, bzw HF vermutlich nicht unbedingt der richtige Weg. Dafür würde ich eher eine gezielte Ausbildung auf dem gewünschten Gebiet machen (Java, .Net etc..).

                        Bei uns an der Teko programmieren wir z.B. relativ wenig. Dafür wird z.B. das ganze Projektzmanagement realtiv gut durchgekaut.

                        Kommentar


                        • #27
                          Vielen Dank für die Antwort!

                          Unter Softwareentwicklung verstehe ich Coden. Ich habe heute auch eine Email erhalten von der TEKO und dort stand das eben Wirtschaftsinformatik Unterrichtet wird. Da bleibt mir wohl nur noch die IBZ die eine Vertiefungsrichtung Softwareentwicklung hat.

                          Leider klingt die IBZ nicht sehr gut nachdem ich das hier gelesen habe. Ich wäre auch bereit etwas weiter zu Reisen. Bis Zürich, wenn es sein muss, da mir eine gute Schule schon wichtig ist. Bern wäre natürlich ideal.

                          Mein eigentliches Ziel ist das MaS-IT zu absolvieren. Dazu benötige ich den Techniker. Und den am besten Richtung Softwareentwicklung.

                          Vielen Dank

                          Kommentar


                          • #28
                            Original geschrieben von Kiriran
                            Vielen Dank für die Antwort!

                            Unter Softwareentwicklung verstehe ich Coden. Ich habe heute auch eine Email erhalten von der TEKO und dort stand das eben Wirtschaftsinformatik Unterrichtet wird. Da bleibt mir wohl nur noch die IBZ die eine Vertiefungsrichtung Softwareentwicklung hat.

                            Leider klingt die IBZ nicht sehr gut nachdem ich das hier gelesen habe. Ich wäre auch bereit etwas weiter zu Reisen. Bis Zürich, wenn es sein muss, da mir eine gute Schule schon wichtig ist. Bern wäre natürlich ideal.

                            Mein eigentliches Ziel ist das MaS-IT zu absolvieren. Dazu benötige ich den Techniker. Und den am besten Richtung Softwareentwicklung.

                            Vielen Dank
                            Wenn den eigentliches Ziel ein Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule ist würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich ein Studium zum "Bachelor of Science" (ehem. dipl. Ing FH) an der Fachhochschule machen würde. Die technischen Studiengänge bieten sehr starke Vertiefung in Software Engineering an.

                            Das Hindernis dürfte sein, dass du vermutlich keine Gymnasiale Maturität oder Berufsmaturität hast. Da kannst du nur entweder die Berufsmaturität nachholen (2 Jahre berufsbegleitend / 1 Jahr Vollzeit) oder ein Zulassungsstudium machen (Angeboten in z.B. Zürich und Winterthur) das 9 Monate geht und mit der Aufnahmeprüfung an die FH abschliesst.

                            Ich kann dich leider nur schwer einschätzen, die FH ist ein harter brocken (Vor allem berufsbegleitend) und bei fehlender Maturität entsteht ein deutlicher Mehraufwand. Auch soltest du dich nicht vor sehr viel Mathematik scheuen.

                            Den Weg über den Techniker HF möchte ich dir auf keinen Fall ausreden. Wenn dein Endziel aber sowieso die FH ist würde ich mir überlegen ob es sich für dich nicht lohnt gleich diese Richtung einzuschlagen.
                            Informatiker mit eidg. FZ, stud. Bachelor of Science in Informatik, ITIL v3
                            MCITP: Enterprise Administrator, MCITP: Server Administrator, MCITP: Database Administrator, MCSE 2003
                            MCTS W2K8, MCTS SQL 05, MCTS WVI, MCTS MOSS 07, MCTS WSS 3.0,

                            Kommentar


                            • #29
                              Also, ich werde mich demnächst bei der IBZ in Aarau anmelden!

                              es ist für mich ideal!
                              erstens kann ich (da samstags schule) weiterhin 100% arbeiten

                              zweitens ist aarau für mich ideal vom weg her

                              drittens kann man dort den HF Informatiker Systemmanagement machen!!

                              Kommentar


                              • #30
                                so, allo zusammen!
                                hab mich jetzt bei der IBZ in Aarau angemeldet!

                                sonst noch jemand???

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X