Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Techniker HF Infomatik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    kennt jemand die sfb? hab erst durch den obigen link davon erfahren und habe mir auch sogleich die unterlagen bestellt.
    scheint interessant zu sein.

    nach den ersten 2 semester hat man die prüfung für eidg. FA, nach weiteren 3 semestern die prüfung fürs eidg. diplom (beides von i-ch) und nach noch einem semester (in welchem man richtung system oder software wählen kann) hat man den dipl. techniker HF system- oder software engineering...
    soweit so gut... die unterlagen die ich erhalten habe sind von mai 05. dort steht jedoch beim techniker hf hinten in klammern (arbeitstitel, eidg. anerkennung der lehrgänge beim bbt eingereicht).
    kann ich irgendwo nachprüfen ob es nun eidg. anerkannt ist?

    hat jemand sonstige information oder gar erfahrung mit dieser schule? habe vorher noch nie was davon gehört..
    ---
    Wer später bremst ist länger schnell.

    Kommentar


    • #32
      Original geschrieben von BlackShark
      ... die unterlagen die ich erhalten habe sind von mai 05. dort steht jedoch beim techniker hf hinten in klammern (arbeitstitel, eidg. anerkennung der lehrgänge beim bbt eingereicht).
      kann ich irgendwo nachprüfen ob es nun eidg. anerkannt ist?...
      Das Diplom ist meiner Meinung nach national anerkannt. Ich würde aber noch bei der Schule nachfragen, weil ja im Beschrieb nur die Rede von Lehrgängen ist.

      Kommentar


      • #33
        Hallo,

        Habe das jetzt soeben auch gesehen und die sfb sieht fast noch interessanter aus als die IBZ.

        Weil IBZ ja glaub ich noch nicht mit I-CH Modulen arbeitet.


        Jedoch habe ich mich bereits für IBZ angemeldet, wisst ihr per zufall ob es möglichkeiten gibt, noch zu wechseln?


        Schulbeginn: April

        Kommentar


        • #34
          da musst du wohl die agb's von ibz lesen. eventuell musst du einfach die einschreibgebühr von 100-200 CHF bezahlen, wenn du pech hast aber das ganze semester. kommt auf die schule an.
          ---
          Wer später bremst ist länger schnell.

          Kommentar


          • #35
            Original geschrieben von Indication
            Wenn den eigentliches Ziel ein Nachdiplomstudium an einer Fachhochschule ist würde ich mir überlegen ob ich nicht gleich ein Studium zum "Bachelor of Science" (ehem. dipl. Ing FH) an der Fachhochschule machen würde. Die technischen Studiengänge bieten sehr starke Vertiefung in Software Engineering an.

            Den Weg über den Techniker HF möchte ich dir auf keinen Fall ausreden. Wenn dein Endziel aber sowieso die FH ist würde ich mir überlegen ob es sich für dich nicht lohnt gleich diese Richtung einzuschlagen.
            Ich habe auch das Ziel den MAS [MASTER OF ADVANCED STUDIES http://www.hta.fhz.ch/weiterbildung/...f_KommTech.htm) zu machen und bin zurzeit noch am Dipl. Informatiktechniker HF. Ich verstehe nicht wieso man nach dieser Ausbildung den Bachelor machen soll, die MAS Ausbildung basiert auch auf dem ECTS. Zudem hast du nachher auch die Möglichkeit den Master of Science (z.B. an der ETHZ http://www.inf.ethz.ch/education/pro...aster/index_DE) zu machen.

            Wieso sollte ich den Bachelor machen ? Was gibt es für Unterschiede/Vorteile gegenüber dem MAS ?
            Bachelor of Science ZFH in Information Technology

            Kommentar


            • #36
              Original geschrieben von Phil
              Ich habe auch das Ziel den MAS [MASTER OF ADVANCED STUDIES http://www.hta.fhz.ch/weiterbildung/...f_KommTech.htm) zu machen und bin zurzeit noch am Dipl. Informatiktechniker HF. Ich verstehe nicht wieso man nach dieser Ausbildung den Bachelor machen soll, die MAS Ausbildung basiert auch auf dem ECTS. Zudem hast du nachher auch die Möglichkeit den Master of Science (z.B. an der ETHZ http://www.inf.ethz.ch/education/pro...aster/index_DE) zu machen.

              Wieso sollte ich den Bachelor machen ? Was gibt es für Unterschiede/Vorteile gegenüber dem MAS ?

              ich denke da ging es doch darum ob man besser den hf oder fh titel machen soll. in deinem falle hast du aber schon den hf und kannst soviel ich weiss auch die mas machen. natürlich kommt zuerst die cas. wenn du von einer fh an den cas gehst, sollte dies kein problem sein. wenn du nach einer hf an das cas gehst, geht dies auch. aufnahme erfolgt "sur dosier" und damit du den mas machen kannst musst du den cas mind. mit einer note von 4.7 abschliessen.
              somit hast du sicher vorteile wenn du den bachelor hast. wenn du aber schon den hf hast würde ich auch nicht noch den bachelor machen.
              ---
              Wer später bremst ist länger schnell.

              Kommentar

              Lädt...
              X